Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas

Mai 2018

BDEF Verbandstag 2018 in Berlin

 

vom 10. - 13. Mai 2018 besuchte ich als Repräsentant des MOROP den BDEF Verbandstag 2018 in Berlin. Bei diesem wichtigen Ereignis feierte der BDEF sein 60 jähriges Jubiläum. Der Donnerstag war mit mehreren Veranstaltungen schon voll im Programm und am Freitag gab es auch mehrere Programmpunkte zur Auswahl am Vormittag. Ich besuchte mit mehreren Teilnehmern den Fahrsimulator der ODEG mitten in der Stadt. 

DSC 4948 

Wir hatten die Gelegenheit einen KISS - Zug im Simulator zu fahren und mußten feststellen, dass der Beruf des Lokomotivführers viel mehr beinhaltet als gasgeben und bremsen. Leider konnten wir die zur Verfügung stehende Zeit nicht voll auskosten, da der nächste Programmpunkt uns in den Kaiserbahnhof nach Potsdam rief.

DSC 4962

In diesem traditionsreichen Gebäude, das durch die DB wundervoll restauriert wurde und als Akademie für Führungskräfte dient fand die diesjährige Delegiertenversammlung statt.

Nach einem reibungsvollen Verlauf bekamen wir noch eine Führung durch den Bahnhof und fanden uns in der früheren "Gleishalle" zu einem Empfang durch die Deutsche Bahn ein. Bei herrlichem Kaiserwetter konnte auch das Aussengelände voll genossen werden und die restaurierten Wagen des Kaiserzuges gaben der Veranstaltung das richtige Ambiente.

 

DSC 4979Der Samstag war wie jedes Jahr der "Großen Rundfahrt" vorbehalten. Es ging mit dem historischen Schnellzug - Zwickauer Traditionszug - gezogen von einer 218 von Lichtenberg nach Wittenberge zum Lokschuppen der Salzwedeler Dampfbahnfreunde und der Betriebswerkstatt der Potsdamer Eisenbahn-Gesellschaft. Bei einer sehr interessanten Führung und einem guten Mittagessen verging die Zeit viel zu schnell und die Rückfahrt brachte noch ein Schmankerl.

DSC 4968

 

 

 

 

Sonderzug vor der Rückfahrt im Bahnhof Wittenberge

DSC 4973 

 

Von der Hauptstrecke zwischen Wittenberge und Berlin Gesundbrunnen bog der Zug nach Süden in Richtung Potsdam ab und bei strahlendem Wetter passierten wir nochmals den Kaiserbahnhof und fuhren auf der gesamten Stadtbahn über Wannsee - Westkreuz - Hauptbahnhof - Ostbahnhof zu unserer Endhaltestelle Lichtenberg.

DSC 5000

Für jeden Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis diese Strecke ohne Halt zur durchfahren.

 

Mit einem wunderbaren gemeinsamen Abendessen aller noch anwesenden Teilnehmer ging das 60. Jubiläum des BDEF würdig zu Ende.

Am Sonntag nahmen noch einige Teilnehmer am letzten Programmpunkt einer Schienenbusfahrt mit der Baureihe VT 95 nach Basdorf teil.